Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)

Willkommen auf der Website des Münster Centre for Emerging Researchers (CERes). 2023 wurde das ehemalige WWU Graduate Centre zu einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung. Als solche begleiten wir Sie, liebe Promovierende und Postdocs, als interne Akademie auf Ihren Qualifizierungswegen. Nah an der Forschung, in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und mit Blick auf verschiedene Karrierewege tragen wir zu einer Forschungskultur bei, die gesellschaftliche Verantwortung lebt und aufstrebende Forschende stark und sichtbar macht. 

22.12.2025–2.01.2026
Nikoläuse mit Doktohüten
© CERes

Besinnliche Festtage

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für ein großartiges Jahr 2025 bedanken. Ihre Unterstützung, Zusammenarbeit und Ihr Engagement haben unser gemeinsames Arbeiten erneut bereichert – dafür sagen wir Danke!
Ihnen allen wünschen wir frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026.

Bitte beachten Sie, dass das CERes vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2026 geschlossen bleibt. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

CERes Take-Off Days 2025
Take-off 2025 Kh
© Rebecca Meier

Ihren Weg selbst gestalten: Selbstwirksamkeit in Academia stärken

Haben Sie schon einmal ein compli-diss – ein Kompliment mit impliziter Kritik  – von einer Kollegin, einem Gutachter oder einer Betreuerin erhalten? Assistant Prof. Le Anh Nguyen Long (University of Twente; Universität Münster Alumna) eröffnete die diesjährigen Take-Off Days mit ihrem Vortrag, wie ein solches ambivalentes Feedback das eigene Selbstvertrauen erschüttern kann, aber auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet, indem Selbstwirksamkeit zur Förderung von Motivation, Ausdauer und Resilienz in akademischen Karriereverläufen genutzt wird.
 

Forschende teilen ihre Erfahrungen
Spill the tea_Slider_kl
© iStock/Rebecca Meier

Aus dem Nähkästchen der Wissenschaft

Was passiert hinter den Türen einer Berufungskommission? Sind exzellente Forschende je Reviewer 2 begegnet? Ungeschriebene Regeln, unausgesprochene Erwartungen, inoffzielle Normen, versteckte Botschaften – manche nennen es „hidden curriculum“ oder implizites Wissen: Wir schütten es einfach aus! Erfahren Sie mehr zur hybriden Veranstaltungsreihe „Spill the tea!“.

Walk & Talk Sessions im Botanischen Garten
Walk&Talk_Slider_kl
© Peter Leßmann/Rebecca Meier

Vernetzung im Grünen

Möchten Sie sich bei einer kurzen Pause fachbereichsübergreifend vernetzen und Ideen austauschen, gleichzeitig aber auch etwas Zeit an der frischen Luft verbringen und sich bewegen? Dann ist unsere Walk & Talk Reihe das Richtige für Sie!
Wir treffen uns in der Mittagszeit und tauschen uns bei einem lockeren Spaziergang im Botanischen Garten zu ausgewählten Themen aus. Erfahren Sie mehr zu der Veranstaltungsreihe Walk & Talk Sessions.